Jahresrückblick

Nutztiere

Schafe und Ziegen prägten das Geschäftsjahr 2020. Seit dem 6. Januar 2020 werden auch sie in der Tierverkehrsdatenbank (TVD) erfasst.

Darauf hat die Identitas AG lange hingearbeitet: Die Integration der Kleinwiederkäuer in die TVD. Zur Bekämpfung von Tierseuchen und für die Rückver­folgbarkeit von Tieren und tierischen Lebensmitteln sind die Schaf- und Ziegenhalter seit 1. Januar 2020 dazu verpflichtet, alle Bewegungsmeldungen ihrer Tiere für eine vollständige Tiergeschichte – von der Geburt bis zum Tod – in der TVD zu erfassen. Gleich nach dem Release liefen beim Agate-Support-Team die Drähte heiss: Über 2000 Anrufe nahm es am 6. und 7. Januar 2020 entgegen. Doch die Tierhalter kamen der Pflicht sehr rasch und sorgfältig nach – zu den Spitzenzeiten im Frühling waren über 430 000 Schafe und 111 000 Ziegen in der TVD registriert.

Handlungsbedarf bei Ohrmarken früh erkannt

Auf die Nachmarkierung der Schafe und Ziegen bereitete sich die Identitas AG früh vor: Bereits im August 2019 führte sie einen Release durch, damit die Tierhalter vorgängig die neuen Doppelohrmarken sowie die Ohrmarken für die Nachmarkierung bestellen konnten. Bald darauf zeigte sich, dass bei einzelnen Tierhaltern Schwierigkeiten beim Einziehen der Ohrmarke auftraten. Manche meldeten gar lokale Reaktionen an den Ohren der Tiere. Daher beauftragten das Bundesamt für Land­wirtschaft (BLW) und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) den Beratungs- und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer (BGK) und die Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern (VPH-Institut), in Zusammenarbeit mit der Identitas AG eine Feldstudie mit einem anderen Ohrmarkentyp für Kleinwiederkäuer durchzuführen. Die Feldstudie startete im Herbst 2020. Parallel zur Auslieferung der Ohrmarken erhielten die Studienteilnehmenden einen Fragebogen zum Festhalten ihrer Beobachtungen mit dem neuen Ohrmarkentyp. Die Feldstudie dauerte bis anfangs 2021.

Entwickeln im Rekordtempo

Im April 2020 folgte die XML-Schnittstelle Animal Tracing für Schafe und im Juli 2020 für Ziegen. AnimalTracing ermöglicht die Automatisierung und Integration der TVD-Meldungen in Drittsystemen. Innerhalb eines halben Jahres entwickelte die Identitas AG zudem für die Branchenorganisation der Schweizer Fleischwirtschaft Proviande das «Nationale Schafmarkt-Programm» (Markt-DB Schafe). Obwohl die Realisierung der Web­applikation im Rekordtempo auf 1. Juli 2020 erfolgte, lief die Markt-DB Schafe schon zu Beginn zuverlässig und wurde in der Branche geschätzt. Sie lässt die moderne Abwicklung der Käufe und Ver­käufe von Tieren an den Märkten zu und wurde mittels Nachreleases stetig verbessert.

Vermeidung der Schlachtung trächtiger Rinder und Kühe

Auch im Bereich der grossen Nutztiere tat sich 2020 so einiges: Um Schlachtungen von gesunden, trächtigen Kühen und Rindern zu verhindern, überarbeitete die Proviande Genossenschaft per 1. Juli 2020 die Branchenlösung aus dem Jahr 2017. Die Identitas AG implementierte im «Begleitdokument für Klauentiere» auf der TVD die Dekla­ration der Trächtigkeit bei Rindern ab dem Alter von 15 Monaten (zuvor 18 Monaten) und bei Kühen ab fünf Monaten nach dem letzten Abkalbedatum. Erfüllt ein Rind / eine Kuh diese Kriterien und verzichtet der Tierhalter auf die Angabe der Trächtigkeit, werden die Ja/Nein-Felder auf dem Begleit­dokument angezeigt. Somit erkennt der Abnehmer des Tiers, dass auf die Angabe der Trächtigkeit verzichtet wurde. So unterstützte die Identitas AG die Branche bei diesem wichtigen Thema. Weiter verbesserte sie mit Releases die Bedien­barkeit der TVD und die Lesbarkeit der Bar­codes von Tiernummern und TVD-Nummern der Betriebe.

Schweinetransporte papierlos begleiten

Die Digitalisierung war auch im Jahr 2020 von grosser Wichtigkeit: Pünktlich auf den 29. Ok­to­ber 2020 kam «eTransit» auf den Markt. Die Identitas AG entwickelte das Informationssystem im Auftrag des BLW und in Zusammenarbeit mit dem BLV. Damit kann der gesamte Transport von Klauentieren alternativ zur Papiervorlage «Begleitdokument für Klauentiere» des BLV digital und rechtskonform abgebildet werden. In der ersten Phase ist eTransit nur im Rahmen von Schweinetransporten einsetzbar, eine Ausdehnung auf weitere Gattungen ist geplant.

Sieben auf einen Streich

Nebst eTransit releaste die Identitas AG am 29. Oktober 2020 zahlreiche Applikationen mit Abhängigkeiten untereinander. Sieben auf einen Streich, das gab es noch nie. Und erst noch alles per Remote aus dem Homeoffice! Doch Teamwork und Koordination funktio­nierten hervorragend und nur wenige Bugs mussten im Anschluss behoben werden. Mit diesem Meilenstein stellte die Identitas AG unter Beweis, dass sie auch für künftige Herausforderungen gut gerüstet ist.